Jahrbuch 2019

1,25 % Zinsen und ähnliche Erträge Im Rahmen der Vermögensverwaltung werden hier Zinserträge und Dividenden ausgewiesen. 0,39 % Sonstige betriebliche Erträge Hierunter fallen im Wesentlichen Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen, Beteiligungserlöse sowie Erträge aus wertberichtigten Darlehen. 2,54 % Zuwendungen Der ASB hat eine doppelte Zentralstellenfunktion für die Freiwilligendienste FSJ und den Bundesfreiwilligendienst übernommen. Hierfür erhält er vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zweckgebundene Zuwendungen (Berichtsjahr 2,5 Mio. Euro), die er bis auf einen Verwaltungskostenanteil an seine Gliederungen weiterleitet. Für die Ausbildung Zehn- bis 16-Jähriger im Bereich der Ersten Hilfe erhält der ASB-Bundesverband Bundesmittel. Diese Zuwendungen werden abgerechnet und durchgereicht an die ASB-Gliederungen. 4,85 % Umsatzerlöse Die Umsatzerlöse werden in den operativ tätigen Bereichen Versand (2.154 TEUR), Rückholdienst (1.225 TEUR), Vermietung (276 TEUR), Seminar- und Übernachtungseinnahmen (387 TEUR), Erlöse aus der Bildungseinrichtung in Barth (1.151 TEUR) und sonstige Umsatzerlöse (132 TEUR) erzielt. 1,06 % Spenden (Ausland) Für Projekte im Ausland wurden zweckgebundene Spenden in Höhe von rund 1.164 TEUR eingesetzt. 19,96 % Fördermittel Auslandshilfe Der ASB erhält für die Durchführung von Projekten im Ausland Fördermit- tel vom BMZ, von Aktion Deutsch- land Hilft, vom Auswärtigen Amt und von der Europäischen Kommission. 2019 waren dies 21,9 Mio. Euro. ORGANISATION UND FINANZEN 9 ASB-Jahrbuch 2019 127