Jahrbuch 2019

15,25 % Aufwendungen für die Mitgliedergewinnung Zur Aufrechterhaltung des Mitgliederbestandes ist eine kontinuier­ liche Mitgliederwerbung erforderlich. 3,35 % Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kosten für die Produktion und Verbreitung von Publikationen wie der ASB-Mitgliederzeitschrift, Jahrbüchern, Broschüren, Faltblättern, Veranstaltungs- und Ausstellungsmaterialien sowie für die allgemeine Medienarbeit. 8,00 % Personal Die Mitarbeiter werden in Anlehnung an den TVöD bezahlt. Im Jahr 2019 erfolgte eine tarifliche Anpassung in Höhe von 3,09 Prozent. Es waren insgesamt 159 Mitarbeiter beim Bundesverband beschäftigt. 3,06 % Materialaufwand ohne Aufwendungen für die Auslandshilfe Hierzu gehören die Aufwendungen für bezogene Waren (1.648 TEUR), Aufwendungen für bezogene Dienstleistungen (1.166 TEUR) und Aufwendungen für die Bildungseinrichtung in Barth (489 TEUR). 0,87 % Abschreibungen Die Abschreibungen orientieren sich an den handels- und steuer­ rechtlichen Vorschriften. Es kommt ausschließlich die lineare Abschreibungsmethode zur Anwendung. Die Abschreibungen bemessen sich nach der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer. 3,97 % Sonstige betriebliche Aufwendungen Dazu gehören Verwaltungskosten, Aufwendungen für die Liegenschaften und die Kosten für die weltweite Rückholung erkrankter ASB-Mitglieder. 2,87 % Zuwendungen für BFD und FSJ Die Zuwendungen des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst werden an die Gliederungen zur Auszahlung vor Ort weitergeleitet. 2,00 % Bildungsarbeit Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. unterhält ein Bildungswerk in Köln. Hier sowie regional und ab 2020 in Leipzig steht den Mitarbeitern der Gliederungen, Ehrenamtlichen und Bundesfreiwilligen ein umfangreiches Seminarangebot zur Verfügung. ORGANISATION UND FINANZEN 9 ASB-Jahrbuch 2019 129