ASB Jahrbuch 2021

Vom Potsdamer Dialog zum Verbandsentwicklungsprozess Im April 2021 beschlossen Bundesvorstand und Bundesausschuss ein Strategiepapier mit dem Titel „ASB – Chancen und Herausforderungen Potsdam 2020“ und legten damit den Grundstein für einen dreijährigen Verbandsentwicklungsprozess, den der ASB als „Potsdamer Dialogprozess“ bezeichnet. Das Strategiepapier ist in drei Teile gegliedert: Teil I beleuchtet das „Wie“ der verbandlichen Zusammenarbeit als transparent, gliederungsübergreifend und zuverlässig. Teil II definiert sechs zukunftsweisende „Schwerpunktthemen“: Nachhaltigkeit, Diversity, Digitalisierung, Compliance, Marketing und Fundraising. Dies leitet über zum strategischen Teil III des Papiers – der Mission, dem Selbstverständnis und der Wahrnehmung der Organisation durch potenzielle Mitarbeitende, Ehrenamtliche oder Freiwillige im Hinblick auf Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding). Der Fokus für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des ASB richtet sich auf die oben genannten Schwerpunke. Für den ASB sind dies keine grundsätzlich neuen Themen. Doch bieten sie viel Potenzial, um die Mission und die damit verbundenen Werte des ASB sowie die strategischen und operativen Ziele des Verbandes zukunftsfähiger zu gestalten. Startschuss für die Arbeit der Projektgruppen Die Mitglieder der sechs Projektgruppen Nachhaltigkeit, Diversity, Digitalisierung, Compliance, Marketing und Fundraising sind bundesweit und aus verschiedenen Verbandsebenen besetzt, um den ganzen Verband einzubinden. Mit einer Kick-off-Veranstaltung, die der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein am 9. September 2021 in Köln eröffnete, fiel der Startschuss. In der laufenden Projektarbeit und Themenbearbeitung sollen unter anderem vorhandene Initiativen im ASB sichtbar gemacht, neue Leuchtturmprojekte und Kampagnen entwickelt sowie Handreichungen für die regionalen Gliederungen zur Verfügung gestellt werden. Ein regelmäßiger Austausch unter den Projektgruppen sorgt dafür, dass Schnittmengen erkannt und in der inhaltlichen Ausgestaltung berücksichtigt werden. Die Ausgestaltung der Strategie bildet Teil III des Potsdamer Dialogprozesses und fußt auf der Mission des ASB, seinem Selbstverständnis und dem Bereich Employer Branding, also dem Thema „ASB als attraktiver Arbeitgeber“. Um den in Potsdam erarbeiteten strategischen Rahmen auf seine Praxistauglichkeit zu prüfen, werden Kommunikations- und Veranstaltungsformate für die ehren- und hauptamtlichen Führungskräfte der regionalen Gliederungen angeboten. Die Ergebnisse des Prozesses sollen auf der Bundeskonferenz 2022 bestätigt werden. 18 ASB-Jahrbuch 2021

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