ASB-Fachtagung zur Kinder- und Jugendhilfe

M4) Komm mal runter...! – Strategien zum Umgang mit Stress und Anspannung bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus Spektrum Störungen Alexander Lietzke, Autismustherapeut (VT), Team Autismus Die autistische Wahrnehmung führt bei vielen Kindern und Jugendlichen mit Autismus- Spektrum Störung zu einer deutlich höheren Belastung und einem erhöhten Stressniveau. Nicht selten äußert sich diese Bewältigung des „doppelten Curriculums“ (das, was das Leben eh schon bietet und die zusätzlichen Herausforderungen durch die besondere Wahrnehmung) auch in herausfordernden Verhaltensweisen, wie Aggression, Rückzug und Verweigerung. In dieser Veranstaltung werden wir uns mit dem autistischen Erleben und der Identifizierung dieser Belastungsmomente beschäftigen. Im zweiten Teil werden mögliche Bewältigungsstrategien von Stress und Anspannung vorgestellt. M5) kleine Methode – GROSSE WIRKUNG „Impact-Techniken“ in der Selbsterfahrung und praktischen Anwendung Anika Hapke, Dipl.-Psychologin Manchmal braucht es gar nicht viel, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit Impact-Techniken bekommen Sie gut einsetzbare, schnelle Methoden an die Hand, die einen echten AHA-Effekt beim Gegenüber verursachen. In diesem Workshop: - lernen Sie was Impact- Techniken sind und wie sie wirken. - lernen Sie einige Impact-Techniken in der Selbsterfahrung kennen. - haben die Möglichkeit anhand von Fallbeispielen selbst Impact-Techniken zu üben. - wagen Sie einen Seitenblick zu gut kombinierbaren Methoden aus der systemischen Praxis. M6) „Die Puppe sieht aus wie ich!“ Vorurteilsbewusste Bücher und Spielmaterialien Gabriele Koné, Dipl.-Sozialpädagogin, Fachstelle Kinderwelten Kinderbücher eröffnen Welten und bieten Kindern Gelegenheit für die Identifikation mit deren Protagonist:innen und die Auseinandersetzung mit der Welt. Kinderbücher transportieren Werte: Nicht alle Kinder finden sich und ihre Bezugspersonen in den meisten Büchern wieder und in einigen kommen sie nur auf stereotype oder diskriminierende Weise vor. Dies ist Ausdruck der gesellschaftlichen Machtungleichheiten. Nach welchen Leitlinien können wir vorgehen, um Bücher zu finden, die die tatsächliche Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln? Welche Spielmaterialen unterstützen eine inklusive Arbeit? Im Workshop werden Kriterien für die Bücher- und Spielauswahl vorgestellt und reflektiert, die auf der Basis des Ansatzes Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung© von der Fachstelle Kinderwelten / Institut für den Situationsansatz entwickelt wurden.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw