Jahrbuch 2019

A. Anlagevermögen I. Immaterielle Vermögensgegenstände Die Veränderungen enthalten im Wesentlichen Softwarelizenzen und ergeben sich einerseits durch Abschreibung (181 TEUR), andererseits durch Neuinvestitionen (1.994 TEUR) sowie Abgänge in Höhe von 390 TEUR. II. Sachanlagen Die Sachanlagen umfassen alle vereinseigenen Grundstücke und Gebäude sowie die Betriebs- und Geschäftsausstattung. Unter Berücksichti- gung von Zugängen (405 TEUR), Abschreibung (754 TEUR) und Abgängen (68 TEUR) ergibt sich die Abnahme bei diesem Posten. III. Finanzanlagen 1. Die Beteiligung betrifft den Anteil an der KIP GmbH und einen Kommanditanteil an der RPR Hörfunk GmbH. 2. Hierbei handelt es sich um Aktienwerte und festverzinsliche Wertpapiere, die im Rahmen der Vermögensverwaltung angelegt werden. Die Steigerung des Aktivpostens wurde durch Zugänge (10.507 TEUR), durch Abgänge (3.007 TEUR), durch Abschreibung auf Wertpapiere des Anlagevermögens (111 TEUR) sowie Zuschreibungen (274 TEUR) sowie durch die Umgliederung des ATZ-Depots (300 TEUR) verursacht. 3. Der ASB-Bundesverband stellt für gemeinnützige Projekte zinsgünstige Darlehen für seine Gliederungen zur Verfügung. Der Rückgang ergibt sich aus Neuvergaben (1.050 TEUR) und der Tilgungen (1.111 TEUR). B. Umlaufvermögen I. In der Position Vorräte sind die Bestände an Fachpublikationen, Werbematerialien, Merchandising- und sonstigen Verkaufsartikeln aufgeführt. II. Die Position Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände betrifft im Wesentlichen am Bilanzstichtag ausstehende Mittel von Zuwendungen für Projekte der Auslandshilfe. III. Es sind zum Stichtag keine kurzfristigen Wertpapiere (i. d. R. max. ein Jahr) im Depot. IV. Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinsti- tuten beinhalten die für den Zahlungsverkehr erforderlichen liquiden Mittel. Die Verminde- rung um rund 6,3 Mio. EUR resultiert aus der Umschichtung der liquiden Mitten in langfris- tige Finanzanlagen. C. Rechnungsabgrenzungsposten Diese Position betrifft Zahlungen, im Wesentlichen Wartungsverträge, die das Folgejahr betreffen und im Berichtsjahr gezahlt wurden. ERLÄUTERUNG BILANZ Aktiva 134 ASB-Jahrbuch 2019