Jahrbuch 2019

1. Umsatzerlöse Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben betreibt der ASB Deutschland e. V. wirtschaftliche Geschäftsbetriebe. Der erwirtschaftete Überschuss dient zur Finanzierung der satzungsgemäßen Aufgaben des Bundesverbandes. Die Steigerung um 8,62 Prozent betrifft im Wesentlichen Zuwendungen für Projekte im Bereich der Auslandshilfe. 2. Materialaufwand Der gestiegene Materialaufwand ist insbesondere durch Projekte der Auslandshilfe verursacht. 3. Sonstige betriebliche Erträge a) Der Bundesverband verwaltet zentral die Mitgliedsbeiträge. Hier ausgewiesen sind die Erträge des Gesamtverbandes. Die Erhöhung resultiert aus den um 4,86 Prozent gestiegenen Mitgliedsbeiträgen. d) Öffentliche Mittel für den Bundesfreiwilligen- dienst sowie das Freiwillige Soziale Jahr. e) Der Rückgang der sonstigen betrieblichen Er- träge im Vergleich zum Vorjahr resultiert aus dem Sondereffekt Liquidierungserlöse der GHG Pirmasens GmbH im Jahr 2018. 4. Personalaufwand Hierunter fallen die Gehälter aller Mitarbeiter des ASB Deutschland e. V. 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen a) Von den eingezogenen Gesamtmitgliedsbeiträgen werden 70 Prozent an die ASB-Gliederungen zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben weitergeleitet. b) Die Gesamtkosten der Mitgliederwerbung betru- gen im Berichtsjahr 16,5 Mio. Euro. c) Hierunter fallen im Wesentlichen die Weiterleitung von FSJ- und BFD-Mitteln an ASB-Gliederungen. In 2018 waren hier auch Zuwendungen aus dem Förderprogramm „Pflege“ an ASB-Gliederungen in Höhe von 602 TEUR enthalten. d) Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen umfassen die Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederverwaltung, Verwaltung der Liegenschaften, Bildungsarbeit sowie allgemeine Verwaltungskosten. 8. Erträge aus Wertpapieren des Anlagevermögens und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens Hierunter werden die Zinsen der Ausleihungen so- wie der angelegten Wertpapiere ausgewiesen. 10. Abschreibungen auf Finanzanlagen Aus kaufmännischer Vorsicht wurde auf die Wert- papiere des Anlagevermögens eine Abschreibung vorgenommen. 11. Zuschreibungen auf Finanzanlagen Auf die im Vorjahr abgeschriebenen Wertpapiere des Anlagevermögens erfolgt im Rahmen des Wertaufholungsgebotes wieder eine Zuschreibung in Höhe von 274 TEUR. 13. Steuern vor Einkommen und Ertrag Für die wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe fallen Körperschaft- und Gewerbesteuer an. 15. Jahresüberschuss Das Jahresergebnis 2019 in Höhe von 1.848 TEUR wird zu 100 Prozent der Rücklage zugeführt. ERLÄUTERUNGEN ZUR GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG 136 ASB-Jahrbuch 2019