Jahrbuch 2019

Ein Gespür für die Kinder Keine leichte Aufgabe. Denn die Schwierigkeiten, mit denen die Kinder zu kämpfen haben, sind vielfältig. Sie reichen von Mehrfachbeeinträchtigungen bis hin zu so- zial-emotionalen Störungen. Die Folge: Verhaltensauffäl- ligkeiten und Entwicklungsverzögerungen. „Wir müssen ein Gespür dafür haben, was das Kind gerade benötigt“, beschreibt Regina Merz eine der nötigen Kompetenzen für diese Aufgabe. Das sieht auch ihre Kollegin Gabriele Bings so: „Diese Arbeit erfordert sehr viel Geduld, Empathie und eine gute Beobachtungsgabe. Man muss abschätzen können, ob man in eine Situation eingreift oder nicht. Schließlich sollen die Kinder dazu befähigt werden, Konflikte selbst zu bewäl- tigen.“ In den meisten Fällen kommen die Kinder nur in kleinen Schritten voran. Auch das muss man akzeptieren, wissen die Schulbegleiterinnen. Rückschritte sind immer inklusive. Dennoch ist es eine Arbeit, die Gabriele Bings und Regina Merz viel Spaß bereitet. Beide kümmern sich um je zwei Kinder, sind aber auch Ansprechpartner für die anderen Schüler in der Klasse. Kommt ein Kind plötz- lich aus sich heraus, geht auf andere zu und integriert sich in den Klassenverband, wissen die Schulbegleiterinnen: Hier haben sie alles richtig gemacht. ASB-SCHULBEGLEITER UNTERSTÜTZEN KINDER MIT LERNPROBLEMEN „Ich kann viel besser arbeiten, seit ich eine Schulbe- gleitung habe“, erzählt Kian Lucas von der Promena- denschule in Jülich. Früher fiel dem Jungen das Lernen schwer, er war unaufmerksam und impulsiv. Heute kann er sich viel besser im Unterricht konzentrieren. „Es ist genau die Hilfe, die er gebraucht hat, denn oft sind es sehr einfache Dinge, weshalb die Kinder Probleme in der Schule haben“, weiß Regina Merz. Sie arbeitet für den Arbeiter-Samariter-Bund in Rhein/Erft-Düren als integ- rative Schulbegleiterin und unterstützt Kinder wie Kian, den Schulalltag zu meistern. Seit über zehn Jahren enga- giert sich der Regionalverband in diesem Bereich, stellt Schulbegleiter beziehungsweise Integrationshelfer, um Kinder und Jugendliche an Regelschulen, Förderschulen und Kindergärten individuell zu fördern. 6 ASB-Jahrbuch 2019 73

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