Jahrbuch 2019

LERNEN UND ERLEBEN IN GEMEINSCHAFT Mit ihrer Social-Media-Kampagne 2019 zeigte die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) einmal mehr, wie vielfältig sie ist. Im letzten Jahr waren alle ASJler aufgerufen, Fotos von ihren kleinen und großen Heldentaten unter dem Kampagnen-Hashtag #wirsindasj zu posten. Die Resonanz war enorm: Mit über 500 geposteten Beiträgen schaffte es die ASJ, bundesweit Aufmerksamkeit zu wecken. Für die Interessen von Kindern und Jugendlichen Die ASJ meldet sich zu Wort, wenn es darum geht, die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu vertreten – in den Jugendringen vor Ort, in den Ländern und im Bundesjugendring, wo es um eine bestmögliche Positio- nierung der Kinder und Jugendlichen auf der politischen Bühne in Berlin geht. Mit ihrer Kampagne hat die ASJ Deutschland ihre Mitglieder dazu ermutigt, selbstbe- wusst nach außen zu treten und auch andere darauf hin- zuweisen, wofür die ASJ einsteht. Die ASJ ist vielfältig Zum Programm der ASJ gehören Gruppenstunden, Stammtische, Wettbewerbe, Hausaufgabenbetreuung und Projekte auf allen Ebenen. Darüber hinaus fahren jedes Jahr Hunderte von Kindern und Jugendlichen mit der ASJ in Ferien- und Freizeitlager, um die beste Zeit des Jahres in toller Gemeinschaft zu verbringen. Organisiert werden nicht nur Reisen, hier kann man auch viel für das Leben lernen. So organisieren die Landes- und Bundesebene eine Vielzahl an Seminaren und Workshops. Das Lernangebot erstreckt sich von Gruppenleiterschulungen und Ausbil- dungen in Erster Hilfe über Fahrsicherheitstrainings bis hin zu Seminaren mit erlebnispädagogischen Methoden in Natur oder Großstadt. 80 ASB-Jahrbuch 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw