ASB-Jahrbuch 2020
Ergebnisse: ■ 696 Hilfeempfänger*innen wurden vom „Livelihood Development Center“ beraten, einer Art Job-Center, das vorrangig zur Vermittlung von Arbeitsplätzen ge- gründet wurde. ■ 79 Zuschüsse wurden in Samegrelo für Unterneh- mensgründungen bereitgestellt. ■ 32 Zuschüsse wurden in Gali und Ochamchire für die Gründung von Kleinunternehmen im sozialen Dienst- leistungsbereich vergeben. ■ 182 Personen aus Gali und Ochamchire nahmen an Schulungen zur Kleinunternehmensführung teil. ■ 90 Kleinunternehmer*innen aus Gali und Ochamchire erhielten finanzielle Unterstützung und nahmen an ei- ner Handelsaustauschreise teil. ■ 199 Personen erhielten Zuschüsse oder Kredite zum Aufbau eigener Existenzen. ■ 82 Personen fanden eine bezahlte Beschäftigung. ■ 20 Personen absolvierten erfolgreich ein Praktikum. Im Rahmen dieses Projekts führte der ASB zusammen mit seinem lokalen Partner CHCA eine Jobmesse durch, um Arbeitssuchende und potenzielle Arbeitgeber*innen zusammenzubringen. Während der Veranstaltung wur- den rund 50 Stellen für qualifizierte Arbeitssuchende an- geboten und auch besetzt. Laptops für Schüler*innen Eines der größten Probleme der jungen georgischen Ge- sellschaft ist die mangelhafte Digitalisierung. In vielen Dörfern und abgelegenen Siedlungen gibt es nur eine schlechte oder überhaupt keine Internetverbindung. Dies erschwert die Situation vor allem jener Kinder, die ge- rade erst mit der Schule begonnen haben. Für sie ist es existenziell, dass sie auch während der Pandemie aktiv am Unterricht teilnehmen können und somit das Schulle- ben zumindest online weitergeht. Der ASB unterstützte die Organisation „Association for Virtuoso Classes“, die sich für Internetzugänge und ei- nen Ausbau des Online-Lernens einsetzt. In der Ge- meinde Tkibuli wurden Laptops an Familien mit Schul- kindern geliefert, mit denen sie einen Zugriff auf das Internet haben. Der neunjährige Beka gehörte zu den Kindern, die nicht am Schulunterricht teilnehmen konn- ten, weil kein Internet zur Verfügung stand. Er musste für den Unterricht zu seinen Nachbarn gehen. Mit sei- nem Laptop kann er jetzt problemlos am Online-Unter- richt teilnehmen, genau wie 20 andere Kinder aus der Gemeinde. Das Projekt wurde von der Europäischen Union kofinanziert. 8 ASB-Jahrbuch 2020 135
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