und seiner sozialen Verantwortung. Digitale Technologien können beispielsweise die Situation pflegebedürftiger Menschen verbessern sowie professionell Pflegende und pflegende Angehörige von administrativen und routinemäßigen Tätigkeiten entlasten, damit sie mehr Zeit für sich selbst haben. Qualität und Transparenz der Gesundheitsversorgung, insbesondere für den ländlichen Raum und für Beratungsdienstleistungen, können so konstruktiv weitergedacht werden. Marketing:Bei der Entwicklung einer umfassenden Marketingstrategie stehen die Bedarfe, Wünsche und Erwartungen verschiedenster Anspruchsgruppen wie Kund:innen von Dienstleistungen des ASB, (potenzielle) Mitarbeiter:innen, die Mitgliederwerbung/Fundraising, Multiplikator:innen und weitere Zielgruppen im Mittelpunkt. Fundraising: Immer mehr Gliederungen des ASB beschäftigen sich mit der Professionalisierung ihrer Mittelbeschaffung. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung eines umfassenden Fundraising-Konzeptes und die Auseinandersetzung mit für den ASB passenden Formen seiner Mitgliederwerbung, -betreuung und -bindung. Dabei sind die Erfahrungen mit projektbezogenem Fundraising am Beispiel des „Wünschewagens“ wegweisend. Compliance: Eine erfolgreiche Compliance-Kultur bezieht die Mitglieder der Organisation, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende, Kund:innen, Spender:innen usw. mit ein. So kann Compliance glaubhaft nach innen und außen vermittelt und gelebte Verbandsrealität sein. Die Schwerpunktthemen Diversity: Der ASB blickt hier auf die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt und damit auf ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, mit und ohne Behinderung, jungen und alten Menschen unterschiedlicher Religion oder Weltanschauung, unterschiedlicher geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, mit Respekt für unterschiedliche Lebensentwürfe usw. Wo es gelingt, Vielfalt zu fördern und wertzuschätzen, setzt der ASB seine Mission authentisch und nachhaltig um. Vielfalt zählt zum Wesenskern des ASB. Vielfalt verbindet und beherbergt Potenzial: im Führungsverhalten, in Personalmanagement und -entwicklung sowie in der Organisationsentwicklung. Nachhaltigkeit: Mit dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit möchte sich der ASB seiner sozialen Verantwortung für die Konsequenzen aus der ökologischen und ökonomischen Entwicklung stellen, forciert durch die Auswirkungen des Klimawandels. So hat unter anderem der Klimawandel unmittelbare Folgen, besonders für vulnerable Gruppen wie Kinder und Jugendliche, ältere pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung, von Armut Betroffene oder Geflüchtete und auch für die Dienste und Einrichtungen des ASB. Digitalisierung: Der ASB stellt den Menschen in den Mittelpunkt einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie und verbindet diese mit seinen sozialen Grundwerten 1
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