ASB Jahrbuch 2021

Das FSJ und der BFD sind eine wichtige Stütze für die Arbeit der ASB-Gliederungen. Die Möglichkeit, Zentralstelle im FSJ und BFD zu werden, war ein wichtiger und zukunftsorientierter Schritt, der für die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste im ASB wesentliche Impulse gesetzt hat. Dr. Dorothee Sallet, Leiterin Abteilung Bildung/ASB-Landesschule NRW Kampagne „Freiwillig Ja“ Gemeinsam mit dem Bundesfamilienministerium führen die Zentralstellen seit 2021 im FSJ und BFD einige gemeinsame Kampagnen durch, um die Freiwilligendienste einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Hierzu zählt unter anderem die Kampagne „Freiwillig Ja“, deren Herzstück eine übergreifende Datenbank sein wird. Damit erhalten die ASB-Einsatzstellen eine zusätzliche Plattform, auf der sie ihre Angebote auch außerhalb der eigenen Stellenmärkte bekannt machen können. 2 Gefeiert wurde das BFD-Jubiläum mit einer großen „Mitmach-Aktion“. Sowohl aktuelle als auch ehemalige Freiwillige waren aufgerufen, über ihre Zeit beim ASB zu berichten. Dabei waren alle Formen der Einsendungen möglich: kurze Statements, längere Berichte und Erinnerungen, Resümees, Fotos und Videos. Die Resonanz war groß, es ging eine bunte Vielfalt von Beiträgen ein. Besonders gelungen war ein Rap-Video, das auf YouTube zu sehen ist: www.youtube.com/watch?v=TUqHx0V6TBc Positiv war auch das Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbandes, bei der über 90 Prozent der Befragten angaben, ihr Freiwilligendienst habe sie persönlich weitergebracht. Der Spaß bei der Arbeit und die neuen Erfahrungen standen bei der Bewertung ganz oben. In der 2021 erschienenen Broschüre „Freiwillig. Engagiert. Miteinander.“ sind die wichtigsten Informationen rund um das Thema Freiwilligendienste für unter 27-Jährige zusammengefasst. ASB-Jahrbuch 2021 27

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw