ASB Jahrbuch 2021

Hafenrundfahrt auf „Klein Erna“ war es dann endlich Zeit für das ersehnte Krabbenbrötchen! So lecker die bayerischen Weißwürste in der Heimat sind, dieser salzige Geschmack ist für einen Seemann einfach durch nichts zu ersetzen. Später spazierten alle am Ufer der Landungsbrücken entlang und genossen das Panorama. Danach ging es in den Nobelvorort Blankenese, wo sie einen Blick auf die großen Containerschiffe werfen konnten, die den Hafen flussaufwärts in Richtung Nordsee verließen. Was für ein Anblick! Nach einem so ereignisreichen Tag war der Senior überwältigt von den vielen schönen Eindrücken und trat erschöpft, aber überglücklich und gut umsorgt im Wünschewagen die Heimreise Richtung Allgäu an. UNTERWEGS MIT HERZ UND KÖNNEN: DIE ASB-WÜNSCHEWAGEN Dank tatkräftiger Unterstützung der ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen konnten wir mit den ASB-Wünschewagen auch 2021 wieder zahlreiche Sehnsüchte Wirklichkeit werden lassen, auch wenn die Umsetzung aufgrund der pandemiebedingten Beschränkungen und Hygieneverordnungen nicht immer leicht war. Ab Mai konnten die Wunschfahrten wieder richtig Fahrt aufnehmen und übertrafen oft alle Erwartungen. Seit Beginn der Pandemie unterlagen die Wunschfahrten besonders strengen Hygieneregeln, um die Wünschewagen-Teams und ihre Fahrgäste bestmöglich zu schützen. So gut vorbereitet konnte auch der letzte Wunsch eines 81-jährigen Patienten aus dem Allgäu erfüllt werden. Der Senior wollte noch einmal ein leckeres Krabbenbrötchen im Hamburger Hafen essen – und der Allgäuer Wünschewagen machte das möglich. Der langjährige Schiffskoch war früher häufig von Hamburg aus auf Frachtschiffen in See gestochen. Immer wieder erinnerte er sich an die Atmosphäre „seines“ Hafens zurück, den er gerne noch einmal besuchen wollte. Und so machten sich die Wunscherfüller:innen Marianne, Harald und Eddi vom ASB Allgäu im Sommer mit ihrem Fahrgast auf den langen Weg hoch in den Norden. Am Ziel angekommen, wurden alle im ASB-Pflegeheim „Lupine“ herzlich empfangen und bestens versorgt, sodass sie am nächsten Tag gut ausgeschlafen zur großen Hafentour starten konnten. Nach einer zweistündigen 32 ASB-Jahrbuch 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw