ASB Jahrbuch 2021

Potsdam virtuell Eine feste Größe für alle pädagogischen Fachkräfte im ASB ist die jährlich stattfindende Fachtagung Kinder- und Jugendhilfe. Hier kommen sie zusammen, um sich weiterzubilden und zu vernetzen. Im November 2021 wurde die Fachtagung erstmals virtuell veranstaltet, daher trafen sich die Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland zu 15 Workshops und zwei Impulsvorträgen online. Der Tag war spannend und sowohl inhaltlich als auch technisch für alle Beteiligten ein Gewinn. Manche von ihnen hatten schon Online-Angebote des ASB-Bildungswerks genutzt und fühlten sich auf dieser virtuellen Fachtagung bereits sicher im Umgang mit der Technik. Sie konnten problemlos zwischen Workshops, Vorträgen und auch dem virtuellen Pausenraum wechseln. Für andere war es eine neue Erfahrung und sie waren überrascht, wie unkompliziert die Teilnahme und wie bereichernd die Begegnung mit Kolleg:innen auch online sein konnte. Leiden lindern als Wundexpert:in ICW Mehr als 300 Wundexpert:innen hat das Bildungswerk in den letzten Jahren ausgebildet; im Dezember 2021 endete erfolgreich der bereits 20. Kurs. Die Pflegekräfte bewältigen ein anspruchsvolles Curriculum mit verschiedenen Prüfungsleistungen. Das neu erworbene Wissen qualifiziert sie, das häufig langjährige Leiden von Patient:innen zu lindern und deren Lebensqualität zu verbessern. Gleichzeitig wird die Pflegequalität in ASBEinrichtungen mit den aktuellen Erkenntnissen des modernen Wundmanagements weiter gesteigert. Durch die Verwendung von Beispielen aus der Praxis konnte die Thematik für mich gut nachvollziehbar vermittelt werden. Die Onlineübungen und die Einbeziehung von Videos gestalteten den Workshop interessant und abwechslungsreich. Für mich hat sich die Teilnahme gelohnt. Danke!“ Seminarteilnehmerin 40 ASB-Jahrbuch 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw