ASB-Magazin Ausgabe Dezember 2020

F  ür Mitarbeitende in der Pflege stellt die Betreuung von Demenzkranken eine große Herausforderung dar. ASB-Pfle- geeinrichtungen für Menschen mit Demenz sind auf die beson- deren Bedürfnisse ihrer Bewoh- ner eingestellt. Daniela Seidlitz leitet seit zehn Jahren die Einrichtung des ASB Mittel-Brandenburg in Ludwigsfel- de. Die gelernte Krankenschwester war zunächst im ambulanten Pfle- gedienst tätig und wechselte später in den stationären Bereich. Hier hatte sie das erste Mal Kontakt mit demenzkranken Menschen. Schnell wurde ihr die besondere Herausforderung in der Arbeit mit Ein Gefühl von Freiheit ASB-Pflegeeinrichtung kümmert sich liebevoll um Menschen mit Demenz Demenzkranken bewusst. Nach ihrer Pflegedienstleiter-Ausbildung wurde ihr das Haus in Ludwigsfel- de anvertraut. „Am Anfang war es für mich nicht einfach“, erzählt Daniela Seidlitz. Durch die Pflege von Wachkoma-Patienten war sie einen organisierten und standar- disierten Ablauf gewohnt. Mit dem täglichen „Chaos“ in der Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz musste sie erst ler- nen umzugehen: Bewohner, die fremde Kleidung tragen, Schuhe, die morgens vor ihrer Bürotür standen, Menschen mit einem be- sonderen Bewegungsdrang, viele von ihnen nachtaktiv. Doch sie hat sich schnell von den älteren Pflegekräften der Einrich- tung begeistern lassen, sich über die Pflege von Demenzkranken belesen und die eigentümliche Art ihrer Bewohner verstehen gelernt. „Nach einem halben Jahr konnte ich mir nicht mehr vorstellen, überhaupt wieder etwas anderes zu tun“, freut sich die Pflegeein- richtungsleiterin. Sie weiß: An Demenz erkrankte Menschen benötigen ein beson- deres Betreuungs- und Beschäf- tigungsangebot. Zu Beginn der Krankheit sind Erinnerungen noch weitestgehend vorhanden und der Alltag lässt sich mit Unterstützung noch selbstständig bewältigen. Im 12 4 / 2020 ASB Magazin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw