ASB-Magazin Ausgabe September 2021

Schulische Förderung für geflüchtete Kinder Wie der ASB Kindern und Jugendlichen im Flüchtlingslager in Griechenland eine Chance auf Bildung gibt D er ASB unterstützt in den Regionen Epirus und Thes- saloniki im Nordwesten Grie- chenlands über 700 geflüchtete Kinder bei der Integration in das griechische Schulsystem. Die Kurse finden zusätzlich zum Unterricht in den öffentlichen Schulen statt und sollen den Kindern dabei helfen, Anschluss an den Lernstoff der griechi- schen Schulen zu bekommen. Aufgeregt läuft die 16-jährige Tahera zur Schultafel und stellt sich vor die Klasse. Sie ist mit ihrer Präsentation an der Reihe und erzählt, welchen Beruf sie spä- ter einmal ausüben möchte. „Ich möchte Zahnärztin werden“, sagt Tahera. Die anderen Schüler*in- nen, die in der Flüchtlingsunter- kunft Filippiada in der griechi- schen Region Epirus unterrichtet werden, hören dem Vortrag ihrer Mitschülerin gespannt zu. Der Unterricht findet in einem Schul- container in dem Camp statt, in dem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in Notunterkünften leben. Heute ist es grau und regne- risch. Im Camp, dessen Boden von hellen Kieselsteinen bedeckt ist, bilden sich langsam Pfützen. Die Flüchtlingsunterkunft befindet sich in einer einsamen Bergland- schaft, die nächsten Städte sind mehr als 13 Kilometer entfernt. Tahera ist gemeinsam mit ihrer Familie aus dem Iran nach Grie- chenland geflüchtet. Im Iran und auf der Flucht hat sie belastende Erfahrungen gemacht. Kinder und Jugendliche wie Tahera werden vom ASB mit einem außerschu- lischen Förderprogramm dabei unterstützt, in Griechenland Fuß zu fassen. In Epirus und Thessalo- niki werden insgesamt 712 Kinder von Lehrer*innen des ASB unter- 18 3 / 2021 ASB Magazin

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