ASB-Magazin Ausgabe März 2022

barrierefrei. Zusätzlich wurde ein Begegnungsraum für gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen geschaffen. „Die Menschen freuen sich einfach, dass sie wieder gemeinschaftlich etwas machen können, wie ein gemeinsames Mittagessen, aber auch, dass sie wieder ihre eigenen vier Wände haben“, sagt ASB-Sozialarbeiterin Katrin Zetsche-Josten, die die Senior*innen in der Wohnanlage betreut. Die gebürtige Dernauerin war selber von der Flut betroffen und kann sich daher besonders gut in die Situation der neuen Bewohner*innen hineinversetzen. Für das Ehepaar Hirsch, das am 16. Dezember einziehen konnte, heißt das, endlich angekommen zu sein. Dass sie wieder in ihr Haus zurückziehen können, daran glauben sie aufgrund der starken Beschädigungen nicht mehr. Für die nahe Zukunft der Gemeinschaftswohnanlage hofft Bürgermeister Alfred Sebastian, „dass die Leute sich weiter wohlfühlen und gut einleben und dass wir im in den obersten Stock geflüchtet, dort sind wir von Mittwoch bis Donnerstag geblieben, bevor wir Freitag rausgeholt wurden, ob wir wollten oder nicht“, sagt Frau Hirsch. Nach der Evakuierung folgte eine Odyssee durch mehrere temporäre Unterkünfte, bis das Paar in einer Senioreneinrichtung 70 Kilometer entfernt von Dernau, fernab von der gewohnten Umgebung und dem Freundeskreis, unterkam. Wie dem Ehepaar Hirsch ging es auch anderen Senior*innen aus Dernau, die zwar eine neue Unterkunft gefunden, aber den Kontakt zu ihrem Umfeld verloren hatten. Nachdem Ortsbürgermeister Alfred Sebastian mehrere Anfragen von Senior*innen erreicht hatten, nahm er Kontakt zum ASB auf. Für Stefan Rheinheimer, Geschäftsführer des ASB Rheinland-Pfalz, war bereits im Sommer klar, dass aufgrund der starken Gebäudeschäden Winterunterkünfte gebaut werden müssen. „Insbesondere für Senior*innen, die wieder zurück in ihre Heimat wollten, haben wir uns für das Projekt des Gemeinschaftswohnens entschieden und die Wohnanlage errichtet“, erklärt er. Innerhalb kürzester Zeit stellte die Gemeinde ein geeignetes Grundstück im Ort zur Verfügung, welches genutzt werden kann. Der ASB Rheinland-Pfalz errichtete dort in kürzester Zeit die Gemeinschaftswohnanlage mit elf Wohneinheiten. Zeitweise halfen mehr als 220 ehrenamtliche Samariterinnen und Samariter bei Aufbau und Einrichtung der Wohneinheiten, auch am Wochenende. Die Wohnungen in Modulbauweise wurden komplett neu eingerichtet und sind Oben: Die neu errichtete Gemeinschaftswohnanlage in Dernau hat elf Wohneinheiten sowie einen Begegnungsraum. Rechts: Annemi und Erwin Liersch haben bereits im Dezember ihre Wohnung bezogen. 10 1 / 2022 ASB Magazin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw