ASB-Magazin Ausgabe März 2022

Netz gefallen sind. Mit einer warmen Mahlzeit und einem Schlafsack schenken wir ihnen auch menschliche Wärme. Die ASBKältehilfe ist uns als unmittelbare Not- und Überlebenshilfe ein Herzensanliegen.“ Die Nachfrage war aufgrund der eisigen Temperaturen im Dezember so hoch, dass bereits nach zwei Stunden alle Schlafsäcke und Hygieneartikel verteilt waren. Der Obdachlose Janno erhielt gerade noch einen der letzten Schlafsäcke, worüber er sich sehr freute. „Danke, dass Sie die ASB-Kältehilfeaktion organisieren.“ Für die Zukunft wünscht er sich, dass die Aktion öfter als einmal im Jahr stattfindet. Tagesaufenthalt als Hilfsangebot Beim ASB Münsterland, der sich auch an der Kältehilfeaktion beteiligte, gibt es darüber hinaus ein dauerhaftes Hilfsangebot für Obdachlose: Im November 2020 ist ein Tagesaufenthalt für wohnungslose Menschen eröffnet worden, der sich als tägliche feste Ander Straße. „Ich habe Hunger und freue mich deshalb sehr über ein warmes Essen“, sagt Angelika und lächelt, als sie von einer Samariterin die warme Linsensuppe erhält. Ähnlich geht es Dobrovic, der aus der Ukraine kommt und seit sieben Jahren wohnungslos ist. Die heutige Nacht wird er in der Nähe des Bahnhofs verbringen, oft schläft er mit anderen Obdachlosen in einer Unterführung. „Die Aktion vom ASB ist super, denn ich bekomme hier alles, was wichtig ist. Seife, Desinfektionsmittel und sogar einen Schlafsack für die kalten Nächte“, erzählt der 46-Jährige. Not- und Überlebenshilfe für Obdachlose Neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern des ASB und seines Kooperationspartners Helping Hands, verteilen auch der zwölfjährige Ben, sein Bruder Till (13) und seine Schwester Sol (8) fleißig Schlafsäcke und Hygieneartikel. Im letzten Jahr hat Ben seine gesparten 250 Euro für die ASB-Kältehilfeaktion gespendet und wollte diesmal persönlich mithelfen. „Mir ist es wichtig, dass Menschen, die keine Wohnung haben, den Winter überleben“, sagt Ben. „Besonders viel Spaß macht mir heute, dass ich Menschen etwas schenken kann und sie sich darüber freuen“, erzählt der Zwölfjährige weiter und möchte auch im nächsten Jahr den ASB gerne wieder unterstützen. Auch ASB-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller packte in Köln mit an und stellte fest: „Mit der bundesweiten Kältehilfeaktion hilft der ASB Menschen, die durch jedes gesellschaftliche Oben: Der 33-jährige Steffen erhält Thermosocken und einen Schlafsack, die ihn vor der eisigen Kälte schützen. Rechts: ASB-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller und der zwölfjährige Ben verteilen Plätzchen an Hilfsbedürftige. 17 1 / 2022 ASB Magazin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw