ASB-Magazin Ausgabe März 2022

und zuverlässig. Ein Riesenvorteil für mich ist, dass mir auf meinen Wunsch hin nur Familien im Umkreis von etwa fünf Kilometern vermittelt werden. Durch die kurzen Anfahrtswege ist mein Zeitmanagement deutlich einfacher und flexibler geworden. Auch meine Familie profitiert davon, wenn ich zu einem außerplanmäßigen Hausbesuch nur ‚kurz um die Ecke‘ fahren muss.“ Die erfahrene Geburtenexpertin ist an drei Standorten unterwegs. Sollte sie keine freien Kapazitäten mehr haben, kann sie ohne schlechtes Gewissen die Betreuung ablehnen und auf die Hebammenzentrale verweisen, da sie weiß, dass bisher immer eine Hebamme für die Frauen gefunden wurde. woche den Kontakt zum ASB aufgenommen, um eine Hebamme für die Nachsorge der Geburt und das Wochenbett zu ergattern. Das Ausfüllen des Kontaktformulars war super-easy, klappte alles online und ohne Probleme. Danach muss man nur noch entspannt warten, denn der ASB findet eine freie Hebamme für dich. Wenige Tage später habe ich eine Mail bekommen und die Telefonnummer ‚meiner‘ zukünftigen Hebamme. Ich habe sie sofort angerufen und einen Termin für das Erstgespräch mit ihr ausgemacht. Weil wir uns auf Anhieb gut verstanden haben, konnte ich voller Vorfreude in diese spannende Zeit gehen.“ Willkommene Entlastung Auch für die Hebammen selbst ist der Vermittlungsservice ein Segen. Ob neu ausgebildete oder erfahrene Fachkraft, sie alle finden hier willkommene Unterstützung. Der ASB koordiniert zentral alle Anfragen und stellt den Kontakt zwischen Hebammen und Frauen her. Antje Rinkel* (61) ist seit 40 Jahren als Hebamme im Einsatz und von der Arbeit der ASB-Hebammenzentralen begeistert: „Die Vermittlung läuft unkompliziert „Weil wir uns auf Anhieb gut verstanden haben, konnte ich voller Vorfreude in diese spannende Zeit gehen.“ - VERA K. ÜBER IHRE HEBAMME5 1 / 2022 ASB Magazin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw