ASB-Magazin Ausgabe September 2022

Sauberes Wasser dank Brunnenbau und bessere Chancen durch eine Berufsausbildung ASB schafft Perspektiven für Menschen in der Sahelzone Hamissou Kassoussou arbeitet für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der in Tahoua Jugendliche dabei unterstützt, eine Berufsausbildung zu machen. Der 48-Jährige betreut Mourour Annuinui, der früher arbeitslos war und mithilfe des ASB seine Berufsausbildung als Bäcker absolvieren konnte, bereits seit mehreren Jahren. Heute besitzt dieser eine eigene Backstube mit drei Öfen. Er bildet inzwischen selbst zwei Lehrlinge aus. „Mourour ist ein sehr positiver und optimistischer Mensch“, sagt Hamissou Kassoussou. „Er betreibt die Bäckerei mit großer Leidenschaft und ist heute einer der wenigen, die hier in der Region anderen einen ArbeitsD er rötliche Sand knirscht leise, als Hamissou Kassoussou zur Bäckerei in einem kleinen Dorf in der Region Tahoua imWesten Nigers läuft. Die Luft flimmert vor Hitze, die wenigen Sträucher in der Nähe der Bäckerei sind nur noch verschwommen zu erkennen. Schon morgens ist es unerträglich heiß, bereits um 10 Uhr herrschen über 40 Grad. Der 48-jährige Familienvater öffnet die Tür zur Bäckerei und begrüßt den Besitzer Mourour Annuinui mit einem Handschlag. In seinem Laden verkauft dieser selbst gebackenes Brot, nigrische Fleischtaschen sowie Chin Chin, eine afrikanische Donutvariante. platz anbieten können.“ Hamissou Kassoussou liegt die Förderung von Jugendlichen sehr am Herzen: Im Jahr 2022 unterstützte er über 100 nigrische Heranwachsende dabei, einen Beruf zu erlernen. Kassoussou ist Agrarwissenschaftler und stammt selbst aus einer Krisenregion in Niger. Dadurch kennt er die Herausforderungen, vor denen die Menschen in Tahoua stehen, wie Armut, bewaffnete Konflikte und fehlende Arbeitsplätze. Für seine Tätigkeit beim ASB gibt er alles. „Mit dem Slogan des ASB kann ich mich voll identifizieren: ‚Wir helfen hier und jetzt.‘ Was gibt es Wichtigeres?“, Hamissou registriert bedürftige Familien, die vom ASB sauberes Trinkwasser erhalten. 12 3 / 2022 ASB Magazin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw