ASB-Magazin Ausgabe September 2022

für mich“, sagt die 20-jährige Jacqueline Kluklas vom BSC Grünhöfe. „Es passt von der Harmonie und ich weiß, dass ich jederzeit willkommen bin.“ David Dischinger, Spieler der Mannschaft BVF Allstars, findet am inklusiven Fußball vor allem die unterschiedlichen Menschen spannend. „Wir sind alle ganz verschieden. Man merkt, dass hier jeder Lust hat, Fußball zu spielen, und deshalb ist das eine coole Aktion heute“, meint er. Sein Vereinskollege, der aufgrund seiner geistigen Beeinträchtigung lange Zeit keinen Verein gefunden hatte, freut sich, nun endlich in einem Team angekommen zu sein. „Ich habe jetzt einen Verein gefunden, bei dem ich wie alle anderen Fußball spielen kann“, sagt er lächelnd. schiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters spielen hier zusammen und erleben Inklusion auf dem Fußballplatz.“ Fair Play ist das oberste Gebot Barbara Ziegler möchte den Spieler:innen zeigen, dass es beim inklusiven Fußball um ein Miteinander, mehr Verständnis füreinander und einen respektvollen Umgang geht. „Wir möchten hier fair spielen, nicht foulen und den Ball abgeben und miteinander und nicht im Alleingang spielen“, meint sie mit „Fair Play“ beim Fußball – das haben die Spieler:innen längst verinnerlicht. Auch für den 35-jährigen Borzuye Ghotbi ist Fairness oberstes Gebot. Seit seiner Kindheit spielt er Fußball, doch mit dem SV Hemelingen hat er zum ersten Mal den passenden Verein gefunden. „Wir möchten heute Vollgas geben, Hauptsache, wir haben Spaß und wir spielen ein faires Spiel“, sagte er voller Motivation. Hartmut Moewius trainiert die Inklusionsmannschaft SV Hemelingen nun bereits seit über einem Jahr ehrenamtlich. „Die Mannschaft ist einfach toll, jeder kämpft für den anderen, der Teamgeist ist überwältigend“, erzählt er begeistert. Besonders gefällt Hartmut Moewius, dass die Spieler:innen neue Freundschaften knüpfen können und Zusammenhalt mit anderen Mannschaften entwickeln. Auch Trainerin Anita Köckritz, die an diesem Samstag den BSC Grünhöfe aus Bremerhaven anleitete, ist vom Inklusionsfußball fasziniert. „Ich bekomme von den Spielern viel zurück, und das hier sind die ehrlichsten Menschen, die es gibt“, sagt sie. Alle sind willkommen Den Spieler:innen selbst ist die Leidenschaft für den inklusiven Fußball anzusehen. „Meine Mannschaft ist wie eine Familie MAREN WINDFELDER Die 20-jährige Jacqueline Kluklas (li.) vom BSC Grünhöfe im Zweikampf. Hartmut Moewius (re.), Trainer des SV Hemelingen, mit seinem Team bei der Siegerehrung. 17 3 / 2022 ASB Magazin

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw