ASB-Magazin Ausgabe März 2023

19 ASB Magazin 01/23 nun zu Hause wieder sicher. Denn wenn mir mal was passiert, ist umgehend jemand zur Stelle und hilft.“ Auch ihre Kinder sind beruhigt, denn der Hausnotruf bietet einen zuverlässigen Rundumservice für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen. Übrigens: Der ASB-Hausnotruf kann auch jüngeren Menschen das Leben erleichtern, wenn ihre Mobilität vorübergehend eingeschränkt ist. Und selbst für unterwegs – ob beim Spaziergang oder bei einer Radtour – gibt es Notruf-Varianten. Der Hausnotruf bietet somit die Gewissheit, dass ihnen im Notfall umgehend und fachkundig geholfen wird – einfach auf Knopfdruck. Text: Markus Adelberg/Alexandra Valentino Bei einem persönlichen Beratungstermin zu Hause erfuhren Mutter und Sohn dann alles Wissenswerte über Funktion, Technik, Bedienung, Gerätestandort, Hilfeleistungen und Kosten. Schnell waren beide überzeugt – der ASB-Hausnotruf soll es sein. Zu dessen Basisleistungen gehören die Bereitstellung und Installation eines Hausnotrufgeräts inklusive Handsender, eine 24-Stunden-­ Erreichbarkeit der Hausnotrufzentrale, die Bearbeitung aller eingehenden Notrufe sowie je nach Vereinbarung eine Information an Angehörige, Nachbar:innen oder Pflegedienste. Bei lebensbedrohlichen Situationen wird umgehend der Rettungsdienst informiert. Die Gerätewartung ist kostenfrei, und falls ein Gerät aus technischen Gründen ausgetauscht werden muss, erfolgt dies kostenfrei innerhalb von 48 Stunden. Daneben gibt es verschiedene Komfortangebote, die nach Bedarf hinzugebucht werden können. Die Preise und das Leistungsspektrum der Komforttarife sind regional unterschiedlich. Beim Vorliegen einer anerkannten Pflegebedürftigkeit und weiteren Voraussetzungen können die monatlichen Kosten für den Basistarif von der Pflegekasse übernommen werden. Nähere Informationen erhalten Sie beim ASB in Ihrer Nähe oder bei Ihrer Pflegekasse. Bei allen Varianten gilt: Technik und Service des ASB punkten auch in der Praxis – dafür sorgen die Mitarbeiter:innen in den Hausnotrufzentralen und im Einsatz. Hildegard Siegel ist erleichtert: „Ich fühle mich 24 h 365 Tage Einfache Technik – direkter Kontakt 1.Notrufgerät Die Hausnotruf-Basisstation wird mit dem Telefonanschluss und dem Stromnetz verbunden. Alternativ verfügt das Notrufgerät über eine eingebaute Mobilfunk-Simkarte (GSM-Gerät) und wird nur mit dem Stromnetz verbunden. 2.Hören und Sprechen Die Sprechverbindung erfolgt über das integrierte Mikrofon und den Lautsprecher im Notrufgerät. Ein Notruf kann über die große rote Taste am Gerät ausgelöst werden. 3.Handsender Alle Hausnotrufteilnehmer:innen erhalten zusätzlich einen Handsender, der als Armband oder als Kette getragen werden kann. Durch Betätigung der Drucktaste wird ebenfalls ein Notruf ausgelöst. 4.Hausnotrufzentrale Das Notrufgerät stellt die Verbindung zur ASBHausnotrufzentrale binnen ca. 30 Sekunden her. Die Mitarbeiter:innen der Hausnotrufzentrale können bei Notrufeingang sofort alle hinterlegten Informationen einsehen. 5.Hausnotrufeinsatz Je nach Hilfebedarf werden Angehörige, Nachbar:innen, Pflegedienst, Rettungsdienst oder andere Notdienste benachrichtigt. 6.Nachfrage auf Wunsch Der ASB-Hausnotruf bietet auf Wunsch die Möglichkeit einer „Tagesmeldung“. Dabei können Hausnotrufteilnehmer:innen ein- oder mehrmals täglich bestätigen, dass es ihnen gut geht. Erfolgt die Meldung nicht, fragen die Mitarbeiter:innen nach oder schicken jemanden vorbei. Grafik: ASB-RV Mittleres Westfalen

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