ASB Magazin Ausgabe Dezember 2023

11 ASB Magazin 04/23 reiche Technische Anwendung, Internetnutzung sowie Sicherheit und Gewalt im Netz. Friederike Overkamp findet es wichtig, den Wissensstand aller Schüler:innen auf ein möglichst gleiches Niveau zu bringen. Für den heutigen Dienstag hat sie eine kreative Stunde vorbereitet. Sie möchte mithilfe der Notizenapp ein Regiebuch zu einem Comic erstellen. „Die Kinder sollen überlegen, was in der Geschichte alles vorkommt, und eine Einleitung, einen Hauptteil sowie einen Schlussteil schreiben. Am Ende sollen sie bestimmen, wie viele Schauspieler:innen und Requisiten wir brauchen. Wir machen dann Fotos voneinander und nutzen eine App, mit der man einen Comic erstellen kann. Anschließend drucken wir das Ergebnis aus“, erzählt sie. Wissensstände in der Medienkompetenz sollen angeglichen werden Auch heute ist es eine besondere Herausforderung, dass nicht alle auf dem gleichen Wissensstand sind. „Manche der Kinder haben bereits Tablets sowie soziale Medien zu Hause genutzt, andere noch gar keine Erfahrungen damit gemacht. Da sind schon sehr große Differenzen hinsichtlich der Medienkompetenz“, stellt die AG-Leiterin fest. Sie berichtet, dass einige Kinder genau wissen, welche Taste wie und wann gedrückt werden soll. Andere jedoch bräuchten jede Form der Unterstützung, da sie die Technik bisher nicht gelernt hätten. „Unser Ziel ist, dass alle – egal welcher Herkunft – die Möglichkeit haben, an der AG teilzunehmen, um den sicheren Umgang mit Medien und digitalen Geräten kennenzulernen.“ Bei den Schüler:innen stößt die AG auf große Zustimmung. „Mir gefällt es hier echt gut. Ich finde die Sachen, die wir machen, toll. Also, es gibt da nichts zu meckern“, berichtet Johannes. Sebastian freut sich über die AG, weil er später beruflich in Richtung Medien gehen möchte. „Ich mache viel mit Elektronik. Später möchte ich Programmierer werden“, sagt er selbstbewusst. Sofia hat erst durch die Medien-AG den Umgang mit dieser Technik kennengelernt. „Weil ich selber keinen Laptop und kein Handy zu Hause habe und man hier etwas darüber lernt“, freut sie sich. Auch Daniela Ernst, Leiterin des Referats Kinder- und Jugendhilfe beim ASB NRW, gibt nach den ersten Monaten von ‚Digi-Scouts‘ ein positives Feedback. „Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit. Von Kitas über den Ganztag bis zu Angeboten in der offenen Jugendarbeit: Digi-Scouts kommt gut bei den Verbänden an. Es gibt ein großes Interesse, Projekte zum Thema Medienkompetenz durchzuführen. Ich bin optimistisch, dass wir noch viele weitere Lernmöglichkeiten für die Kinder entwickeln werden“, freut sich Daniela Ernst. Text: Maren Windfelder Bilder: ASB/B. Bechtloff AG-Leiterin Friederike Overkamp erstellt mit den Kindern einen Comic auf dem iPad, den sie später mit nach Hause nehmen können.

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