Jahrbuch 2019

10,28 % Bosnien und Herzegowina Unterstützung mit Einkommen schaffenden Maßnahmen, Bau von Unterkünften, Unterstützung für Minenop- fer, Jugendaustausch, Tageszentrum für Kinder und Jugendliche. 6,91 % Nicaragua Etablierung von Hochwasser- und Dürrefrühwarnsystemen, Sensi- bilisierungskampagnen mit dem Fokus auf Inklusion in der Katas- trophenvorsorge, Bau von barrierefreien Zugängen, Schulung von Vorsorgekomitees auf Schul-, Gemeinde- und Distriktebene, Baumaßnahmen zur Beseitigung von Hochwasserschäden, Resilienzaufbau. 8,01 % Indonesien Inklusive Katastrophenvorsorge, humanitäre Hilfe, För- derung sozialer Inklusion, Schaffung/Stärkung nachhal- tiger Lebensgrundlagen, Aufbau lokaler Kapazitäten. Der ASB setzte sich im Jahr 2019 in 26 Ländern weltweit dafür ein, dass Menschen in Not geholfen wird. Dabei wurden 192 Projekte in Afrika (1,68 Mio. Euro), Zentralamerika (3,12 Mio. Euro), Asien (5,53 Mio. Euro) und Europa (13,25 Mio. Euro) umgesetzt. Der Großteil der Hilfsprojekte findet mit 49 Prozent des Projektvolumens in der akuten Nothilfephase (humanitäre Hilfe) statt. Dies war auch 2019 vor allem auf die Flüchtlingssituation weltweit zurückzuführen. Weitere 30 Prozent entfallen auf die Rückkehr und Wiedereingliederung, 20 Prozent sind Projekte zur Katastrophenprävention und Stärkung der lokalen Gemeinschaften und 1 Prozent wurde in die Förderung von Sama- riterkooperationen in Osteuropa investiert. PROJEKTMITTEL AUSLANDSHILFE GESAMT 23.576.979,84 EURO 10,07 % Ukraine Nothilfemaßnahmen für Binnenvertriebene und die Bevölkerung, medizinische Versorgung, Hygiene-, Ernährungs- und Winterhilfe sowie psychosoziale Unterstützung, mobiler Pflegedienst für NS-Opfer. 28,13 % Griechenland Betrieb von vier Flüchtlingsunterkünften, Unterstützung im Alltag, Übersetzungsdienste, psychosoziale Versorgung, Freizeit- und Bildungsmaßnahmen. 8,02 % Irak Nothilfemaßnahmen für syrische Flüchtlinge und intern Vertriebene, Schaffung/Stärkung nachhaltiger Lebens- grundlagen für Rückkehrer und Gastgebergemeinden, ba- sismedizinische Versorgung, Stärkung des Gesundheits- systems, Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfach- kräften. 130 ASB-Jahrbuch 2019