ASB-Jahrbuch 2020

ERTRÄGE Der ASB Deutschland e.V . ist als gemeinnützige Organisa­ tion im Vereinsregister Köln unter der Nummer VR 6081 regis­ triert. Gemäß der Anlage 1 zum Körperschaftsteuerbescheid vom 03.12.2020 ist der ASB Deutschland e. V. mit Ausnahme der steu­ erpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Der ASB ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtungserklärung bekennt sich der Verband zu den ethischen Grundsätzen im Spendenwesen und verpflichtet sich zu Transparenz, Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Umgang mit den ihm anvertrauten Spenden. Mehr Informationen finden Sie unter www.asb.de/transparenz Im Geschäftsjahr 2020 standen dem ASB 115,1 Mio. Euro zur Verfügung. 69,29 % Mitgliedsbeiträge Die rund 1,37 Millionen Mitglieder unterstützen den ASB und seine Arbeit mit ihren monatlichen Beiträgen. Sie bilden den größten und wichtigsten Anteil, denn diese Gelder ermöglichen u. a. innovative Projekte, die anders nicht zu finanzieren wären. 0,82 % Spenden (Inland) Im Jahr 2020 sind dem ASB Deutschland e. V. Spenden in Höhe von insgesamt 939 TEUR zugeflossen. 20,20 % Fördermittel Auslandshilfe Der ASB erhält für die Durchführung von Projekten im Ausland Fördermittel vom Bundes­ ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), vom Auswärti­ gen Amt, von der Europäischen Kommission und von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. 144 ASB-Jahrbuch 2020