ASB-Jahrbuch 2020

0,74 % Zinsen und ähnliche Erträge Im Rahmen der Vermögensverwaltung werden hier Zinserträge und Dividenden ausgewiesen. 0,67 % Sonstige betriebliche Erträge Hierunter fallen im Wesentlichen Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen, Beteiligungserlöse sowie Erträge aus wert- berichtigten Darlehen. 2,53 % Zuwendungen Der ASB hat eine doppelte Zentralstellenfunktion für die Freiwil- ligendienste Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilli- gendienst (BFD) übernommen. Hierfür erhält er vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zweckgebundene Zuwendungen (im Berichtsjahr 2,6 Mio. EUR), die er bis auf ei- nen Verwaltungskostenanteil an seine Gliederungen weiterleitet. Für die Ausbildung 10- bis 16-Jähriger im Bereich der Ersten Hilfe erhält der ASB-Bundesverband Bundesmittel. 2020 waren das 60 TEUR. Diese Zuwendungen wurden an die ASB-Gliede- rungen weitergereicht. Für das 2020 gestartete Projekt Erste Hilfe mit Selbstschutzin- halten (EHSH) bekommt der ASB Mittel vom Bundesamt für Be- völkerungsschutz. 2020 waren dies 140 TEUR. Auch diese Mittel wurden nach Abzug des Verwaltungskostenanteils an die ASB- Gliederungen weitergeleitet. 4,69 % Umsatzerlöse Die Umsatzerlöse werden in den operativ tätigen Bereichen Versand (2.947 TEUR), Rückholdienst (652 TEUR), Vermie- tung (275 TEUR), Seminar- und Übernachtungseinnahmen (204 TEUR), Erlösen aus der Bildungseinrichtung in Barth (1.245 TEUR) und sonstigen Umsatzerlösen (73 TEUR) erzielt. 1,06 % Spenden (Ausland) Für Projekte im Ausland wurden zweckgebundene Spenden in Höhe von rund 1.217 TEUR eingesetzt. ORGANISATION UND FINANZEN 9 ASB-Jahrbuch 2020 145