ASB Jahrbuch 2021

Gerade einmal drei Jahre alt, hatte der Wünschewagen Saarland im letzten Jahr schon 80.000 Kilometer auf dem Tacho. Am 21. Februar 2018 wurde er mit einem feierlichen Empfang in der Staatskanzlei in Betrieb genommen. Seitdem gab es 105 Einsätze, ermöglicht durch viele treue Spender:innen. Zum saarländischen Helfer:innen-Pool gehören mittlerweile 140 Ehrenamtliche mit medizinischem Hintergrund. Doch anstatt zu feiern, was pandemiebedingt ohnehin schwierig war, erfüllte das Team lieber letzte Wünsche. Es half zum Beispiel beim Umzug einer schwer erkrankten Frau, die so trotz einer engen Wendeltreppe in ihrem Wohnhaus von ihrem Wasserbett in ein Pflegebett eine Etage tiefer ziehen konnte. Am Tag darauf überraschten die saarländischen Wunscherfüller:innen einen jungen Tumorpatienten mit einer Zaubershow – organisiert in einer gelungenen Hauruckaktion. Herzlichen Glückwunsch zu drei Jahren wunderbarer Arbeit! Big Band der Bundeswehr unterstützt mit Musik Mit einem Live-Konzert im Prinzregententheater München feierte die Big Band der Bundeswehr im September vergangenen Jahres ihr 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Jubiläums-CD der Band vorgestellt, die während der CoronaPandemie aufgenommen wurde. Mit dem Verkaufserlös unterstützte die Big Band die Wanderausstellung des ASB-Wünschewagens, mit der noch mehr Menschen auf dieses außergewöhnliche Ehrenamtsprojekt des ASB aufmerksam gemacht werden sollen. Auf der JubiläumsCD „50 Jahre Big Band der Bundeswehr“ sind auch Stargäste wie Till Brönner, Laith Al-Deen und Klaus Lage zu hören. „Das Schöne ist, dass der Erlös der aktuellen CD der Big Band der Bundeswehr zu 100 Prozent an die Aktion Wünschewagen geht“, so Laith Al-Deen. Für den Künstler war dies ein Grund, an der CD mitzuwirken. Im Oktober übergab Tourmanager Johannes Langendorf in der ASB-Bundesgeschäftsstelle Berlin die ersten Einnahmen aus dem Verkaufserlös am Jubiläumsabend sowie 500 Jubiläums-CDs zur weiteren Verwendung. Wir sagen von Herzen Dankeschön an alle Bandmitglieder und die beteiligten Stargäste. Sie helfen dabei, das Projekt noch bekannter zu machen und so noch mehr Menschen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen. 34 ASB-Jahrbuch 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy MjcwMjAw