Jahrbuch 2019

AUFWENDUNGEN Der Gesamtaufwand des ASB-Bundesverbandes betrug im Berichtsjahr 2019 rund 107,8 Mio. Euro. Er wurde prozentual wie in der Grafik dargestellt verwendet. 21,84 % Aufwendungen für Projekte der Auslandshilfe Der ASB engagiert sich in 26 Ländern, leistet Not- und Aufbauhilfe, hilft nach Katastrophen und bietet durch Projektarbeit langfristige Unterstützung. 38,81 % Zuwendungen an ASB-Gliederungen Der ASB-Bundesverband zieht die Mitgliedsbeiträge zentral ein und verteilt davon 70 Prozent an seine Gliederungen für satzungsgemäße Aufgaben. Die Gliederungen nutzen diese Mittel für Projekte, die keine Finanzierung durch andere Haushaltsbereiche erhalten. Mit dem Projekt ASB-Wünschewagen wird die letzte Wunschfahrt eines schwerstkranken Menschen an ein Ziel seiner Wahl erfüllt. Im Jahr 2019 wurden zwei Darlehen über jeweils 50.000,00 Euro an den RV Münsterland e. V. und an den RV Kassel-Nordhessen zum Kauf und für die Ausstattung von Wünschewagen vergeben. Neben den Darlehen zur Finanzierung der Fahrzeuge wurden diesen Gliederungen auch nicht rückzahlungspflichtige Zuschüsse von jeweils 50.000,00 Euro ausgezahlt. Außerdem finanziert der ASB Förderprogramme in den Be- reichen Schulsanitätsdienst, Freiwilligenarbeit und ASJ- Gruppen. Zudem finanziert der Bundesverband verschiedene Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen von Lehr- kräften in den ASB-Landesschulen NRW, Baden-Württem- berg, Schleswig-Holstein, dem Aus- und Weiterbildungszen- trum Mainz, dem Bildungszentrum des Landesverbandes Hessen sowie dem ASB-Trainingszentrum Rettungsdienst in Ritterhude und stellt damit die Qualität in der Erste-Hilfe- Ausbildung bundesweit sicher. 128 ASB-Jahrbuch 2019