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Der ASB und die Arbeiter-Samariter-Jugend haben eine Erste-Hilfe-Box

für Kita-Kinder entwickelt. Mit dem Material können die Erzieherinnen und

Erzieher schon Kindern zwischen vier und sechs Jahren Grundlagen der

Ersten Hilfe spielerisch vermitteln.

ARBEITER-SAMARITER-JUGEND

ASB MAGAZIN

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29

Alle Vorschulkinder machen heute

einen Ausflug ins Freibad. Beim To-

ben schrammt sich Jakob plötzlich

das Knie auf und blutet. Zum Glück

ist Rettungsbär Arnold sofort zur

Stelle und weiß, was zu tun ist. Weißt

Du es auch? Mit dieser Frage enden

alle Geschichten von „Arnold, dem

Rettungsbären“. Sie sollen Vorschul-

und Kita-Kinder spielerisch dazu an-

regen, sich mit Erster Hilfe zu be-

schäftigen. Denn der ASB und sein

Jugendverband, die Arbeiter-Sama-

riter-Jugend (ASJ), sind davon über-

zeugt, dass jeder Mensch Erste Hilfe

lernen kann, und zwar schon ab dem

Kindergartenalter.

Für alle ASB-Kitas

Deshalb haben ASJ und ASB die Ers-

te-Hilfe-Box für Kita-Kinder entwi-

ckelt und sie Ende 2015 erstmals al-

len ASB-Kindertagesstätten kosten-

los zur Verfügung gestellt. Aber auch

externe Kitas können das Material

gegen einen Aufpreis beim ASB be-

stellen. Die Box enthält zahlreiche

Methoden, Spiele und eben die il-

lustrierten Geschichten von Arnold,

dem Rettungsbären. „Erste Hilfe soll

den Kindern vor allem Spaß ma-

chen“, erklärt Sofia Moritz, Leite-

rin des Bundesjugendbüros in Köln.

„Nur so frischen sie später als Er-

wachsene ihre Erste-Hilfe-Kennt-

nisse regelmäßig auf, um anderen

kompetent helfen zu können.“ Der

ernste Hintergrund für die spieleri-

sche Vermittlung von Erster Hilfe:

In Deutschland beherrscht nur ein

Drittel der Bürger die Herz-Lungen-

Wiederbelebung.

So lernen die Kleinsten

Doch im Bewusstsein eines Kinder-

gartenkindes spielt ein Herzstill-

stand eher eine untergeordnete Rol-

le, Schürf- und Schnittwunden, In-

sektenstiche oder Verbrennungen

an einer Kerze oder Herdplatte da-

für umso mehr. Und so lernen die

Kleinsten, wie man ein Finger- oder

Kniepflaster klebt oder einen ver-

brannten Finger kühlt. Die Materi-

alien leiten die Erzieherinnen und

Erzieher aber auch an, mit den Kin-

dern zum Beispiel das Absetzen eines

Notrufs altersgerecht zu üben. So ler-

nen die Jungen und Mädchen in vor-

bereitenden Spielen, ihre Umgebung

und eine Situation zu beschreiben.

„Denn wer einen Notruf absetzt,

muss unter anderem angeben kön-

nen, von wo aus er das tut und was

passiert ist“, erläutert Sofia Moritz.

Durch die Hintertür zum Ziel

ASB-Mitarbeiter haben alle Spie-

le und Übungen vor der Veröffent-

lichung der Box in Kindertagesstät-

ten getestet und dabei festgestellt:

Manchmal muss man Erste Hil-

fe übers Hintertürchen vermitteln,

und die Kinder merken erst später,

warum sie etwas gelernt haben. Am

Ende der kleinen Erste-Hilfe-Ausbil-

dung erhalten die vier- bis sechsjäh-

rigen Pflasterprofis schließlich den

Pflasterführerschein. Erste Gliede-

rungen, wie der ASB in Düsseldorf,

Krefeld und Neuss, haben übrigens

ihr Angebot an Erste-Hilfe-Ausbil-

dungen speziell für Kita-Kinder er-

weitert und setzen dort das neue

Lehrmaterial ein.

.

Text: Astrid Königstein

Illustrationen: ASB/Gerd Kruse

Erste Hilfe mit

Rettungsbär Arnold

Neues Lehrmaterial für Kita-Kinder

Rettungsbär Arnold erklärt seinen Kita-

Freunden, was in den Verbandkasten gehört

und wozu es gebraucht wird.